Musikbären
Mit Spiel und Bewegung fantasievoll die Musik entdecken
Für Kinder hat Musik eine magische Anziehungskraft. Sie bewegen sich spontan und mit Freude dazu. Diese natürliche Begeisterungsfähigkeit und Experimentierfreudigkeit ist Ausgangspunkt für einen spielerischen Zugang zu Musik und Bewegung.
Eine pädagogische Arbeitsweise, die Musik und Bewegung verbindet, öffnet einen Spielraum mit den Mitteln Musik, Bewegung, Sprache und Materialien (Instrumente, Reifen, Tücher, Bälle, Jahreszeit-spezifische Naturmaterialien etc.). Als Musikbären singen, tanzen, musizieren und experimentieren die Kinder, so dass die vielfältigen Aspekte der Musik mit allen Sinnen erfahrbar werden.
Das musikalische Spiel mit Bewegung, Theater oder Rollenspiel aber auch mit Sprache und verschiedenen Materialien fördert die gestalterische Kraft, seine natürliche Kreativität und Spontaneität und im Speziellen seine Fantasie. Die Wahrnehmung und das (Zu-)Hören werden sensibilisiert. In angeleiteten Improvisationen werden Spielformen kreiert und geübt – eigene Ideen kommen zur Verwirklichung. Gleichzeitig kann das Kind aber auch sein soziales Verhalten in der Gruppe spielerisch ausprobieren und so sein Selbstvertrauen und seine Persönlichkeit stärken. Die Musik spielt bei den Musikbären eine zentrale Rolle. Sie motiviert und weckt die Lust zur spielerisch- musikalischen Auseinandersetzung allein und in der Gruppe.
Zudem werden sowohl die fein- und grobmotorischen, kognitiven, als auch die sozialen Erfahrungsbereiche des Kindes vertieft und bereichert. Weiter werden die Wahrnehmungsfunktionen bewusstgemacht und gefördert. Die Musikbär-Stunden bereiten hervorragend auf den Einstieg in den Musikunterricht vor.
Dieser Kurs richtet sich an Kinder, die Freude an Musik, Spiel und Bewegung haben. Mit Versen, Tänzen und vor allem mit vielen Liedern werden andere Sprachen und Töne entdeckt sowie Klänge gelauscht. Weitere Inhalte: Mit Rhythmen spielen und verschiedene Instrumente ausprobieren. Im Zentrum stehen Musik und Freude – die beste Voraussetzung, sich weiterhin mit Musik und Bewegung auseinanderzusetzen.